Skip to content
Männerriege/Frauenturnverein Muhen

Frühlingsausflug 26.05.2018


Der Frauenturnverein und die Männerriege von Muhen turnen nicht nur gemeinsam, sie verreisen auch gerne zusammen. So auch am Samstag dem 26. Mai 2018. Bereits um 6:15 startete unser Ausflug nach Erstfeld. Nach der rund zweieinhalbstündigen Zugfahrt kam die Kaffeepause im Personalrestaurant der SBB allen sehr gelegen. Gleich danach hiess es Helm und Warnweste fassen und das Gotthard Tunnel-Erlebnis konnte beginnen. Mit Kleinbussen wurde unsere 26-köpfige Gruppe durch den Zugriffsstollen Amsteg ins Innere des Gotthards gefahren. Etwas mulmig wurde es einem schon in diesem Tunnelgewölbe mit der abgestandenen Luft, aber unser Tunnelguide lenkte uns gleich ab mit einer Filmvorführung und allerhand Wissenswertem über dieses Jahrhundertbauwerk. Das Fenster zum längsten Eisenbahntunnel der Welt, wo man einen Güterzug vorbei donnern sehen konnte, und das Modell der Tunnelbohrmaschine haben sicher alle von uns sehr beeindruckt. Weiter ging’s nach Altdorf, vorbei am Telldenkmal zum Restaurant Lehnhof. Das Mittagessen wurde uns auf der Terrasse serviert und war ausgezeichnet. Einziger Nachteil war die defekte Sonnenstore. So musste ein Teil unserer Gruppe in der stechenden Sonne ausharren. Aber auf der Dampfschifffahrt nach Brunnen konnten sich alle wieder abkühlen und das zerzauste Haar vom Fahrwind war auch nicht tragisch, haben doch unsere Frisuren eh schon zuvor unter den Helmen gelitten. Vielen Dank an Herbert Grütter für diesen tollen und super durchorganisierten Ausflug.

S.Fraternali

Fotos